top of page

Persönlichkeit

Öffentlich·1 Mitglied

Hol dir mehr (sinnvolle) Freizeit zurück

Weiterführende Ideen und Tipps

• Seneca sagte bereits, "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - weißt du, wofür du deine Zeit investierst oder besser gesagt, verschwendest? 

• Mach dir eine Woche die Mühe und dokumentiere die Verwendung deiner Zeit - deine Zeit ist das wertvollste Gut und wir verschwenden es am meisten! Deine Dokumentation kannst du entweder am Papier oder über Apps zur Zeiterfassung machen - letzteres ist vermutlich einfacher, da meistens dabei. Im TED Talk von Laura Vanderkam erfährst du übrigens, wie du die Kontrolle über deine freie Zeit bekommst - inkl. kostenlosem Download.

• Alleine das Beschäftigen mit der eigenen Zeit bringt einen schon zum Nachdenken. Schau einmal auf deine Bildschirmzeit am Handy und prüfe, wie lange du eigentlich täglich in dieses kleine Kastl schaust - vielleicht ist hier auch sinnlose Zeit dabei? Was könntest du stattdessen machen - in der ½ Stunde wo du z.B. Facebook durchscrollst?

Buchempfehlungen

Filmempfehlungen

Die stille Revolution - viele Menschen sehnen sich nach mehr Menschlichkeit und Sinn - in Arbeit und privat. Wie gelingt der Wandel?

Im TED Talk von Laura Vanderkam erfährst du, wie du die Kontrolle über deine freie Zeit bekommst - inkl. kostenlosem Download für die Dokumentation deiner Zeit:

Persönliche Erlebnisse des Autors

Ich werde oft gefragt, woher ich meine Zeit nehme für all die Projekte und Erlebnisse - und doch noch Zeit für Familie, Freunde und Beruf(ung) finde! Ganz einfach - erstens verbinde ich vieles und zweitens nutze ich Zeiten, wo abends viele vor dem Fernseher liegen. Jeder hat 24 Stunden - und es obliegt jedem, wie man seine Zeit nutzt.

Der Tag teilt sich bei vielen Menschen in drei große Bereiche - und jeder ist für sich wichtig:

6 Ansichten
bottom of page