Schaue, wie weit dich deine Füße tragen
Weiterführende Ideen und Tipps - abseits von Weitwanderungen
24-Stunden-Wanderungen
Hüttenwanderungen
Winter- und Schneeschuhwanderungen
Wanderungen mit Kindern mit einer kleinen Schatzsuche motivieren ungemein (z.B. über Geocaching.com)
Buchempfehlungen
Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling (auch als Hörbuch spannend!)
30 Wanderungen in Österreich, die man einmal im Leben gemacht haben muss: Aktiv - erlebnisreich - unvergesslich von Martin Moser - er schreibt auch auf seinem Wanderblog Gehlebt.at und ist bei einer seiner Reisen für eine Nacht bei uns gelandet.
Filmempfehlungen
Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling am Jakobsweg war der Durchbruch für den Jakobsweg am deutschsprachigen Markt
Into the Wild - wahre Begebenheit, unglaublicher Soundtrack
Dein Weg - Martin Sheens am Jakobsweg
Der große Trip - Reese Witherspoon am Pacific Crest Trail
Do More With Less - Dokumentation, in der Fernwanderer auf dem Pacific Crest Trail zur Motivation und Herausforderungen interviewt werden
Und hier findest du einige weitere gute Filmempfehlungen.
Persönliche Erlebnisse des Autors
2012 hatten wir nach jahrelanger Suche endlich unser Haus gefunden - dachten wir. Eine Woche vor Übergabe hat mir der Besitzer mitgeteilt, dass er doch nicht verkaufen wolle. Ich hatte mir 3 Wochen Urlaub zum Übersiedeln rausgezwickt und wollte etwas tun - meine Frau hat mir den Segen für den Jakobsweg gegeben, den ich schon immer gehen wollte.
Am Montag habe ich die Jakobsmuschel und den Pilgerausweis bestellt, am Dienstag den Flieger gebucht, am Mittwoch alles gepackt und am Samstag bin ich in Pamplona gelandet. Ich hatte 700 km Fußmarsch am Camino de Santiago vor mir.
3 Wochen Zeit - viele Erfahrungen - viel Zeit zum Denken - und unzählige Kirchen. Ich habe in jeder dieser Kirchen ein Stoßgebet nach oben geschickt, dass wir dann doch endlich unser Haus finden und sich uns ein lang gehegter Wunsch erfülle. Es war ein wunderbarer Weg und ich hatte viel Zeit zum Denken, Gedichte verfassen und Lieder schreiben.
Ein paar Wochen nach meiner Rückkehr hat sich der Besitzer doch entschieden zu verkaufen und gut ein Jahr später kam unsere erste Tochter zur Welt. Zufall? Ich weiß es nicht - aber wir sind dankbar. Und meiner Frau habe ich auf diesem Weg ein Lied gedichtet und ihr meine Liebe gestanden (weil sie einfach die Beste ist, sei an dieser Stelle gesagt) - sie hat es unglaublich schön auf der Zither zu einem echten Lied verwandelt und dieses wurde auch schon auf Tauffeiern von Freunden gewünscht.

Und das ist übrigens das erwähnte Lied - Olivia hat es zu meinem Geburtstag vertont & erweitert - die ersten 3 Strophen sind vom Thomas, die letzten 2 von der Olivia.