Traue dich auf die Bühne
Weiterführende Ideen und Tipps
TED Talks sind zweifellos die Vorreiter für großartige Vorreiter. Lerne von den besten TED Vorträgen: Erstens lernst du großartige Inhalte kennen und zweitens, wie man ausgezeichnete Vorträge hält. Übrigens, die meisten TED Talks sind auch übersetzt und untertitelt. Viele Vorträge sind auch auf Deutsch verfügbar.
Zehn Tipps für inspirierende Präsentationen und Pitches - Reden wie die TED-Talk-Profis
Passive Rollen wären z.B. wenn du dich bei Agenturen meldest, die Komparsen suchen für Filme, Serien oder Werbung. Auch Statisten in Theaterstücken oder Musicals sind immer gesucht. Lohnt sich der Job als Komparse? So wirst du Komparsin oder Komparse bei einer Filmproduktion!
Buchempfehlungen
TED Talks: Die Kunst der öffentlichen Rede. Das offizielle Handbuch
Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern
Filmempfehlungen
Hier die berühmte Rede von Steve Jobs an der Stanford University:
Und die Rede von Jim Valvano’s 1993 ESPY Speech - daraus ist V.org entstanden. Eine Rede, die viele Menschen heute noch berührt und spenden lässt:
Persönliche Erlebnisse des Autors
Ich durfte früher viele Vorträge für eine breite Zielgruppe zum Thema Online Marketing halten - ich denke und bekomme es auch oft zurückgespiegelt, dass ich ein neues Thema für andere spannend, inspirierend und wertvoll (also mit Mehrwert zum Tun) aufbereiten kann.

Zu meinem 40er habe ich auf meiner Lebensabschnitts-Party eine kleine Rede gehalten für Freunde und Familie. Hier ein kurzer Einblick und Auszüge der Rede - einfach einmal ein kurzer Rückblick auf mein Leben: