Spende Geld und bewirke damit Gutes

Wann hast du zum letzten Mal Geld gegeben, ohne etwas dafür zu erwarten? Uns geht es gut – im Vergleich zu anderen noch mehr. Jeder von uns kann etwas geben – es muss nicht gleich ein großer Scheck sein, auch kleine Beträge bewirken Großes.
Entscheide dich für ein Thema, das dir am Herzen liegt, wie z.B. Entwicklungshilfe, Klimaschutz oder Tierschutz. Es gibt viele nationale und internationale Spendenorganisationen - es gibt seriösere und bessere Spendenorganisationen. Hier findest du einen guten Überblick:
Ich will 100 Euro sinnvoll spenden – aber wofür? Und kommt mein Geld wirklich an?
www.givewell.org ist einer der besten weltweiten Anlaufstellen fürs Spenden. Der Boston Globe sagt über sie, dass diese Seite "the gold standard for giving" ist.
Spenden-Ranking: Bei diesen Organisationen ist Geld gut aufgehoben - Handelsblatt.com
Die beliebtesten Spendenorganisationen - Wirtschaftswoche.de
So erkennst Du seriöse Spendenorganisationen - Finanztipp.de
Übrigens, Spenden können auch von der Steuer abgesetzt werden - so kannst du als Privater oder als Unternehmen doppelt davon profitieren, weil ein Teil davon sonst ohnehin in die Steuern geflossen wäre - die du so "zweckbestimmen" kannst. Hier findest du Listen von Spendenorganisationen:
Wenn du möchtest, dass das Geld direkt ankommt und du vielleicht auch direktes Feedback haben möchtest, dann suche entweder ein regionales Projekt. Nimm einen Obdachlosen mit zum Einkaufen und lasse ihn aussuchen, was er braucht.
Ihr könnt aber auch größere bzw. eigene Projekte ins Leben rufen - wie z.B. der Bau einer Schule oder eines Mädchenhauses in Afrika – alles ist möglich.
Stilles Danke!
Persönliche Erlebnisse des Autors
Ich durfte schon den einen oder anderen Spendenaufruf ins Leben rufen - leiser oder lauter (wie z.B. den Lederhosenweltrekord für einen guten Zweck).
In Österreich gibt es jährlich die Licht ins Dunkel Gala - hier durfte ich ein paar Worte mit dem Bundeskanzler am Telefon wechseln - dazumal war das gerade "interimsmäßig" Alexander Schallenberg - aber war dennoch ein interessantes Gespräch.
Die V Foundation for Cancer Research wurde von ESPN und dem legendären Basketballtrainer Jim Valvano mit einem Ziel gegründet, den Sieg über den Krebs zu erringen. Nachdem ich dieses weltbekannte und berührende Video gesehen hatte, habe ich hier einen Abbucher eingestellt auf V.org: