Schreibe ein Jahr lang jedem deiner Freunde eine Geburtstagsnachricht
Kennst du das Buch 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen? Und was hat das mit Geburtstagsnachrichten zu tun? :-) Vielleicht - hier die Einsichten der Krankenschwester Bronnie Ware, die zum Umdenken bewegen. Genau der 4. Punkt trifft diese Karte von Bucket List Spirit auf den Punkt, was schlussendlich auch u.a. zum 5. Punkt führt.
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu leben, und nicht nach den Vorstellungen der anderen.
Ich wünschte, ich hätte nicht so hart gearbeitet.
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.
Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gepflegt.
Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.
"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.", Wilhelm von Humboldt. Jährliche Geburstags-Grüße haben mehrfachen Nutzen:
"Alles Gute!" ... allein ist schon mehr als nichts und dran gedacht. Aber man darf sich auch mehr bemühen und damit abheben von anderen 0815-Glückwünschen. Gar nicht so leicht, die richtigen Worte oder Bilder zu finden - sympathisch, bedeutungsvoll oder lustig. Weniger ist mehr, Hauptsache die Wünsche kommen von Herzen.
Kontakte aktualisieren: Facebook, LinkedIn & Co zeigen dir täglich, wer wann Geburtstag hat. Eine gute Möglichkeit sein Adressbuch auf Stand zu bringen, verheiratete Namen anzupassen, nicht genutzte Kontakte zu löschen.
Das Ergebnis? Du kommst mit alten Freunden wieder in Kontakt - denn auf besondere Glückwünsche gibt es auch besondere Rückmeldungen. Und vielleicht ergibt sich ja wieder einmal ein Austausch oder Treffen. Denn am Ende wünscht man sich, man hätte den Kontakt zu seinen Freunden gepflegt.
Persönliche Erlebnisse des Autors
2020/21 haben wir ein Jahr lang über 300 Personen diese Geburtstagsnachricht gesendet - mit vielen schönen Rückmeldungen, erneuerten Kontakten und darauf folgend wieder Treffen.
Wenn jemand anderes am eigenen Geburtstag an einen denkt, ist das immer eine Freude. Und auch das Danke zu eigenen Glückwünschen versuche ich immer kreativ zu lösen:
Weihnachtsglückwünsche eignen sich übrigens auch, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. In einem Jahr haben wir ein kleines Lied eingesungen und auch einen Weihnachtsbaum im Wald geschmückt!