Schreibe deine eigene Grabrede und dein Testament
Weiterführende Ideen und Tipps
Kennst du das Buch 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen? Und was hat das mit Geburtstagsnachrichten zu tun? :-) Vielleicht - hier die Einsichten der Krankenschwester Bronnie Ware, die zum Umdenken bewegen. Genau der 4. Punkt trifft diese Karte von Bucket List Spirit auf den Punkt, was schlussendlich auch u.a. zum 5. Punkt führt.
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu leben, und nicht nach den Vorstellungen der anderen.
Ich wünschte, ich hätte nicht so hart gearbeitet.
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.
Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gepflegt.
Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.
Fünfzehn wirklich ungewöhnliche Testamente
Buchempfehlungen
Die besten Beerdigungen der Welt: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 (Kinderbuch)
Filmempfehlungen
Persönliche Erlebnisse des Autors
Uns wurde vom Notar nahegelegt, dass wir beim Hauskauf doch ein Testament machen sollten - klang ja plausibel. Was ich damals nicht wusste, dass es hier ohnehin Standard-Vorlagen beim Notar gibt. Somit war ich natürlich beim Termin vorbereitet und bestückt mit Ideen ...
Ich hatte viele Ideen - aber einen Teil meines Vermögens wollte ich an meine besten Freunde übergeben.
Voraussetzung für mich war, dass ich irgendwann mal aus den roten Zahlen kam, da ich jahrelang nicht wusste, dass die Bank den Kontostand auch in schwarzen Zahlen drucken kann :-)
Meine Idee war: Ich möchte, dass meine Freunde - namentlich genannt - im Falle meines Todes ihren Freunde-Teil in 1 Woche in Las Vegas verprassen müssen, das Leben feiern und mich noch einmal verabschieden sollen. Heute weiß ich, die Idee hatte auch ein anderer.
Der Einwand des Notars war ein anderer - ich soll erst mal in die schwarzen Zahlen kommen und wenn Betrag X zusammen ist, dann soll ich nochmal kommen und er macht mir das kostenlos ;-)
Mittlerweile bin ich in den schwarzen Zahlen - doch auf Betrag X geht mir noch eine längere Zeit ab - somit hoffe ich auf ein langes Leben. Aber sobald dieser Betrag gespart ist - gehe ich zum Notar und passe - kostenlos - mein Testament an.