top of page

Perspektivenwechsel

Öffentlich·1 Mitglied

Lerne von anderen und lasse dich inspirieren

Weiterführende Ideen und Tipps

• Der Unterschied von sich selbst etwas beibringen und sich von anderen inspirieren zu lassen liegt auf der Hand ;-) 

• Wenn du jemanden fragst, wie es zu ___________ kam und was die Geschichte dahinter ist, wirst du erstaunt sein, wie offen und gerne dir Menschen darüber erzählen. Eine Bitte und Empfehlung - tu dir und deinem Gegenüber nur keinen Gefallen sondern interessiere dich wirklich dafür!

• Wenn du jemanden strukturiert befragen bzw. "interviewen" möchtest, hier 10 Tipps für bessere Interviews von einem Profifragesteller

• Unter Podtail.com oder Podcast.de findest du einen Überblick über viele Themen, über die momentan gesprochen wird.

• Blinkist.de oder Getabstract.com gibt dir einen schnellen Überblick über Bücher - zum Lesen oder Hören!

• Und vergiss nicht auf die Kinder - wir Erwachsenen können viel von Kindern lernen. Sehr viel sogar. Zum Beispiel den Blick auf die Welt, unbeschwertes Leben und herzhaftes Lachen, Spaß haben, die Achtsamkeit und das Leben im Moment - manchmal muss man auch nicht unbedingt Fragen stellen, sondern einfach nur beobachten und lernen!

Filmempfehlungen

Wayne Dyer - The Shift - das Geheimnis der Inspiration. Eine wunderbare Geschichte von Dr. Wayne Dyer. Ja, es gab ihn wirklich. Und seine Message hat Substanz. Absolut sehenswert!

Persönliche Erlebnisse des Autors

Zu Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeiten habe ich viele Unternehmer befragt, wie sie es denn gemacht haben. Ich bin einfach auf Menschen zugegangen und habe gefragt - so einfach war das. Dadurch hatte ich viele wirklich gute Gespräche und spannende Menschen kennengelernt - mit manchen habe ich bis heute Kontakt. Jeder einzelne hat sich gerne Zeit genommen und geholfen - das hat mich fasziniert und ich habe gelernt, wenn man sich für den anderen oder seine Sache ernsthaft interessiert, dann wird einem überall geholfen.

Unter meinen Wunsch-Interviewpartnern war damals auch Niki Lauda und Didi Mateschitz - ich hätte es wirklich versucht und die Sekretärin von Niki Lauda hat mir zugesagt, dass ich die Zeit bekomme - doch dann kamen seine Zwillinge und es gab keine Zeit mehr. Ehrlich gesagt - das verstehe ich natürlich - es wäre nur auch bei diesen beiden Herren ein besonderer Kick gewesen. Heute würde ich ihnen auch andere Fragen stellen als damals ...

Eines der nächsten Projekte wird sein, dass ich eine Berghütte miete - ohne Strom, ohne Handyempfang. Dort will ich 10 spannende und inspirierende Menschen zusammenbringen und in Barcamp-Methode alles auf den Tisch legen, warum diese Menschen dort sind, wo sie sind und wie sie es gemacht haben. Konzept steht. Hütte gefunden.

1 Ansicht
bottom of page