Erlebe die Welt mit eingeschränkten Sinnen
Weiterführende Ideen und Tipps
Buchempfehlungen
Ich seh, ich seh, was du nicht siehst - Denn ich bin blind, schreibt Constanze Hill, eine der wenigen Trainerinnen die direkt für Tony Robbins arbeiten.
Filmempfehlungen
Persönliche Erlebnisse des Autors
Ich kenne einen jungen Mann, der sitzt seit Jahren im Rollstuhl. Es war nicht immer so - eine Krankheit. Er hat sich dran gewöhnt. Aber viele Menschen können von ihm lernen. Warum? Weil er ein absolut positiver und liebenswerter Mensch ist! Auch wenn es nicht immer einfach ist, er nimmt es so wie es ist und wann immer ich ihn treffe - wir haben Spaß! Die Welt kann von ihm lernen - sie muss nur zuhören!
Bei unserer Norwegen Expedition war auch Laura mit von der Partie. Laura ist gehörlos - von Geburt an. Sie kann ausgezeichnet Lippenlesen und spricht tadellos - zu Beginn merkt man nicht, dass sie gehörlos ist. Sie hat uns in einer Woche so viel gelehrt und die Augen geöffnet. Dafür bin ich absolut dankbar.
Eine tolle Initiative ist beispielsweise Wings for Life - sie wollen eine Heilung für die Querschnittslähmung finden und machen u.a. mit dem weltweiten Lauf auf sich aufmerksam. Die Teilnahmegebühr geht direkt in die Forschung. Wir sind schon mehrere Male mitgelaufen. Vor Ort und auch in Bratislava!
Was können wir meiner Meinung nach tun? Nicht schamhaft aus dem Weg gehen oder wegsehen - sondern auf die Menschen zugehen, einbinden, auch unterstützen und einfach normal sein. Denn, sie sind es auch - jeder - und wir können alle voneinander lernen.