top of page

Perspektivenwechsel

Öffentlich·1 Mitglied

Betrachte die Welt mit Kinderaugen

Weiterführende Ideen und Tipps

• Im ersten Schritt geht es hier einmal rein um dich. Wenn du (deine) Kinder teilhaben lässt - wie reflektieren sie darauf?

• Es muss nicht gleich Disney Land sein - kann es aber ;-) Es liegen viele Erlebnisse vor der eigenen Haustür (viele Tipps findest du ja im Bucketlist Kartenspiel) oder in den Fotobüchern auf dem Dachboden. Was hast du als Kind (gerne) gemacht - und wie siehst du es heute?

• Kinder sind faszinierend - und wer sich mit ihrer Welt und den Gedanken auseinandersetzt, hat - so denke ich - einen besseren Zugang zu ihnen - und zur Welt. Viele Menschen vergessen einfach, wie es ist ein Kind zu sein.

• Außerdem können wir viel von unseren Kindern lernen - Kinder tun einfach und denken weniger darüber nach, was andere darüber denken. Das ändert sich mit der Zeit. Ist das wirklich gut? Ja, wir können viel von Kindern lernen!

• Die Welt immer mal wieder mit Kinderaugen sehen

• Mit Kinderaugen sehen - Wahrnehmungserziehung

Filmempfehlungen

Warum fragen Kinder so häufig "Warum"? 

Und warum ist das "Warum" so wichtig für uns als Erwachsene?

Persönliche Erlebnisse des Autors

Vorab eine persönliche Geschichte, an die ich gerne zurückdenke. Letzter Tag in der Hauptschule. Unser Klassenvorstand verabschiedet uns und wünscht uns alles Gute. Er sagte einen Satz, den er später nicht mehr wusste - aber der mich, so denke ich, auch geprägt hat: "Vergesst nicht, dass ihr auch ein bisschen Kind bleibt!" - und damit hatte er absolut recht. Mehr dazu gibt's in meiner persönlichen Story meines Lebens.

Und die Moral von der Geschicht'? (Das sagte er nämlich auch immer ;-) Also: "Und die Moral von der Geschicht'? Bedenke stets deiner Worte, die du sprichst - denn, was man selbst einmal gesagt, vergisst vielleicht wer and'rer nicht!" - also, falls ich damit jetzt mal auf einer Zitate-Seite aufschlage, bitte ich das zu zitieren.

Hier könnte ich zig Fotos bringen, wo bei mir das Kind im Manne hervorkommt. Ich liebe es, die Welt aus Kinderaugen zu sehen ...

Viele sagen "so a kindischa Hund" - nein, das ist ein Vespa-Einhorn!

Und beim Weltspartag lassen wir unseren Emil J.F.K. schon einmal abheben ...

... um danach gleich bei Halloween die Nachbarschaft unsicher zu machen ;-)

3 Ansichten
bottom of page