Bringe dir selbst etwas Neues und Außergewöhnliches bei
Weiterführende Ideen und Tipps
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.", Laozi - ein Trendforscher 500 Jahre vor Christus. Man glaubt es kaum, aber Neues lernen ist einer der Megatrends - lt. dem Trendforscher Matthias Horx "entwickeln sich Megatrends zwar langsam, sind aber enorm mächtig. Sie wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. Und Megatrends sind immer Themen, die weltweit und über Jahre ein Trend sind."
Wichtige Fähigkeiten, die wir (oder unsere Kinder) in der Wissensgesellschaft benötigen? Eigenständigkeit, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Emotionale Intelligenz, Kreativität!
15 Dinge, die du zuhause lernen kannst, wenn dir gerade fad ist
Eine der bekanntesten Inspirations-Plattformen um Neues zu lernen ist Ted.com
Freie Medien, Bildung, Kunst und Kultur im Netz: Neueslernen.org
Filmempfehlungen
Persönliche Erlebnisse des Autors
"Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!" - ist nicht von mir, aber einer meiner Leitsprüche und trifft auf Lernen und Weiterbildung zu. Ich versuche ständig etwas Neues zu lernen. Mein Anspruch ist nicht, darin ein Meister zu werden, aber mich interessiert vieles!
So könnte ich (wie vermutlich jeder) hier vieles aufzeigen. Wir haben von unserem Aktivclub beispielsweise auch das Zaubern gelernt - vom oberösterreichischen Zauber-Präsidenten - und das ist unser Zaubertrick:
Nein, wir haben sie nicht wirklich verzaubert - aber der Zauberworkshop war echt.
Ich liebe das Buch "Tools der Titanen", weil man hier von erfolgreichen Menschen lernen kann!